Was unser Moped noch so an Extras bekommen hat...


Um die beiden F 800 GS noch reisetaugliche zu machen haben wir einiges an Zubehör verbaut. Die Auswahl des sinnvollen und nötigen Zubehörs, wie auch die Montage hat uns einige Wochen beschäftigt. 

Wir haben darauf geachtet nicht "unnötiges" zu verbauen, da das nur Gewicht ist und im Zweifelsfall ein weiteres Teil ist, dass defekt gehen kann. Aber die Notwendigkeit einiger Teile liegen im Auge des Betrachters. Hier daher mal unsere Sicht der Dinge...

  • Funkanlage Capo III von baehr
  • zumo 550 von Garmin
  • AlukofferZega Pro von Touratech
  • Handprotektoren von BMW
  • Motorschutz aus Alu von BMW
  • Werkzeugfach für Motorschutz von TOURATECH
  • Werkzeugfach am Heck, ein Abwasserroh aus dem Baumarkt (die ursprüngliche Tool Tube hat sich als Ramsch erwiesen - schon nach wenigen Wochen undicht)
  • Seitenständerauflagevergrößerung von TOURATECH
  • abschließbare Navihalterung von TOURATECH
  • Lenkerquerstrebe von TOURATECH
  • Flaschenhalter für die Alukoffer von TOURATECH
  • Gepäckbrücke von TOURATECH
  • klappbare Brems- und Schalthebel von TOURATECH
  • kleines Kettenritzel von TOURATECH
  • Desierto-Umbau mit 20 Liter Zusatztank von TOURATECH
  • Cockpitblende mit Zusatzsteckdosen von TOURATECH
  • Kühlerschutz von TOURATECH
  • Scheinwerferschutz von TOURATECH
  • Tankrucksack von TOURATECH
  • stärkere Gabelfedern von Hyper-Pro, in Verbindung mit dem Öhlins Gabelöl Nr. 5 ein geniales Setup
  • umgepolsterte Sitzbank von KAHEDO
  • eine weitere Bordsteckdose unter der Sitzbank
  • MudSling von GS-Parts
  • Go Cruise - Klemme für Gasgriff
  • unterwegs gab es noch ein ÖHLINS Federbein als Ersatz für das ausgenudelte Original

Was hat sich unterwegs so getan...

Heckrahmen und Kofferträger samt Koffer ersetzen
Heckrahmen und Kofferträger samt Koffer ersetzen

In Australien musste nach einem Unfall ein Heckrahmen ersetzt werden. Auch die BMW-Alukoffer waren in dem Zusammenhang fällig, da völlig verzogen. Wir haben umgerüstet auf die TT Zega Pro Koffer.

Für uns bieten sie einige Vorteile. Durch das insgesamt "rundere" Design sind sie nach Stürzen einfach wieder in Form zu bringen. Die Dichtungen sind aus Aluminium und damit sehr zäh und auch wieder gut auszurichten um den Koffer dicht zu bekommen.

Zudem ist der Kofferträger aus "einfachem" Stahl. Der Edelstahlträger der BMW-Koffer war zwar chic, aber findet mal einen Edelstahlschweißer im australischen Outback....

Der kleine Helfer für unterwegs
Der kleine Helfer für unterwegs

In Australien sind wir auf den "Go-Cruise" aufmerksam geworden. Eine simple aber sehr effiziente und günstige Art des Tempomat. Ein einfaches Plastikteil, das um den Gasgriff geklemmt wird und mit dem Zeigefinger eingestellt werden kann. Er liegt am Bremshebel auf und entlastet die Gashand somit auf langen Etappen deutlich.

Ein feines Teil, dass wir nicht mehr missen möchten!

Öhlins Federbein
Öhlins Federbein

Nach 40.000 km war das Originalfederbein am Ende. Wir fahren im Grunde immer mit voller Beladung, worauf die Originalfeder nicht ausgelegt ist. Also war es Zeit für ein neues Federbein. Wir wollten allerdings ein auf uns abgestimmtes Federbein, was bedeutet, dass auf jeden Fall eine stärkere Feder zum Einsatz kommen musste. Die Möglichkeit bot Öhlins. Es kam statt der Standard 17Nm Feder eine 19 Nm Feder zum Einsatz. Ein völlig neues Fahrgefühl...

Abwasserrohr gegen Tool Tube
Abwasserrohr gegen Tool Tube

Die Tool Tube haben wir in Kanada endlich ersetzen können. Sie war undicht, der Verschluß hielt nicht mehr und etwas verzogen war sie auch. 

Wir haben Sie gegen ein Abwasserrohr ersetzt - robust und individuell anpassbar. Wir haben uns also das passende Maß zusammen gebaut und am selben Ort wie die Tool Tube befestigt. 

Diese Lösung ist jetzt deutlich stabiler und auch absolut wasserdicht!

Die halten länger
Die halten länger

Die Schnellverbinder zwischen Haupt- und Zusatztank haben wir nach 20 Monaten ausgewechselt. Die Originalen waren aus Kunststoff und sind mit der Zeit brüchig und rissig geworden. Immer wieder hat es geleckt und das zusammenstecken wurde zum Geduldsspiel.

Ersetzt haben wir sie gegen Modelle des selben Herstellers, allerdings aus verchromten Messing.


Als nützlich erwiesen hat sich...

Grundsätzlich können wir sagen, dass wir nichts Unnützes an den Motoräden verbaut haben. Was keinen Sinn macht, wird konsequent abgeschraubt. Wir möchten also keines der Teile vermissen.

 

Doch als besonders nützlich empfinden wir:

  • Die Funkanlage, die eine Verständigung unterwegs ermöglicht. Sei es zur Absprache über den richtigen Weg, Hinweis auf einen Bären am Straßenrand oder Absprache vor Polizeikontrollen oder Grenzübertritten. Eine wirklich feine Sache! Das Wesentliche dabei ist für uns aber die Wartungsfreiheit. Festverbaut und an das Bordnetz angeschlossen muss kein Akku geladen werden.
  • Der Zusatztank ist kein absolutes Muss. Wir wären auch ohne noch am Leben, aber die Reise wäre oft anders verlaufen. Der zusätzliche Benzinvorrat ermöglicht uns eine hohe Flexibilität und Freiheit bei der Tourplanung. Denn die schönste Strecke verläuft nicht immer von einer Tankstelle zur anderen.
  • Der Go-Cruise ist auf den oft langen Fahretappen unser Lieblingsspielzeug geworden. Egal auf welchem Kontinent wir bislang unterwegs waren, er hat überall Sinn gemacht. Denn so eine Reise besteht nicht nur aus Kurven...