Was repariert und ersetzt werden muss...


Werkzeug
Werkzeug

Grundvoraussetzung für jegliche Art der Reparatur ist natürlich ein entsprechendes Werkzeug. Dazu gehören auch kleine Hilfsmittel wie Kabelbinder, Klebeband, Schrauben, Schmiermittel, Dichtpaste, Flickzeug und Kaltmetall.

Bei den echten Ersatzteilen halten wir uns ziemlich zurück. Wir werden ohnehin immer die falschen Teile dabei haben.

  • Bowdenzüge
  • Zündkerzen
  • Ersatzbirne für den Fahrscheinwerfer
  • Bremsbeläge
  • Ersatzschläuche (vorne und hinten)
  • Radlager
  • Kettenschloß

 

 


Was hat sich unterwegs so getan...

Ursprünglich hatten wir noch einen Luftfilter dabei, der allerdings zuviel Platz weg nimmt. Wenn nötig wird ein neuer unterwegs besorgt und im Notfall der alte bestmöglichst gereinigt.

 

Auch eine Ersatzkette hatten wir ursprünglich dabei. Wegen dem hohen Gewicht und Packvolumen allerdings inzwischen montiert und nicht mehr ersetzt. Es ist unnötig, ein Kettenschloss reicht ebenso zur Reparatur. 

Und ein nötiger Ersatz der Kette kündigt sich ja nicht von heute auf morgen an...

Beim Werkzeug kam nur wenig dazu:

- Ein kleines Multimeter haben wir im Zuge unseres Lichtmaschinen Schadens angeschafft.

- Eine Fühlerlehre dient jetzt zum reinigen der Simmerringe an der Vordergabel.

 

Bei den Ersatzteilen hat sich auch nicht viel getan:

Wir haben jetzt immer ein paar Radlager dabei. Die sind einfach selbst zu wechseln und im Zubehöhrhandel deutlich günstiger als beim BMW.

 

 


Als nützlich erwiesen hat sich..

Unverzichtbar unterwegs ist ein Gaffer-Tape, Kabelbinder und WD 40. Ich hätte nicht gegelaubt was sich damit alles reparieren lässt. 

 

Ebenfalls oft in Gebrauch ist unser kleiner Kompressor und Lufdruckprüfer. Um den Luftdruck auf den jeweiligen Untergrund anzupassen ist nur selten eine Tankstelle in der Nähe und ebenso selten funktionieren dort die Einrichtungen zuverlässig. Daher ist es sehr hilfreich hierfür sein eigenes Equipment zu haben. 

Bei einem Plattfuß ist es sicherlich genauso hilfreich, aber das hatten wir auf der Reise nicht....

 

Das GS 911 - die Schnittstelle zwischen der Motorradelektronik und unserem Computer. Es ist nicht so, dass wir das gute Stück ständig in den Fingern haben, aber wenn es ein Problem gibt, dann hilft es weiter.

Alleine das Auslesen der Fehlercodes kann schon sehr viel weiter helfen. So kommt man eventuellen Problemen schnell auf die Spur. Zudem ist es eine feine Sache nach einem selbst durchgeführten Service den Serviceintervall zurücksetzen zu können.