100.000 Kilometer mit der F 800 GS...


Als der Kilometerstand der 800er im 6-stelligen Bereich angekommen war haben wir mal ein Resumee gezogen und die bis dahin durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten zusammengefasst. 

Beide Mopeds sind aus dem Baujahr 2009 und wurden von uns für die Tour "The big one" gekauft und umgebaut. Auf dieser Tour haben wir die 100.000 km Marke überschritten, was sicherlich nicht ganz repräsentativ für die Nutzung der 800er ist. 

Die Mopeds haben auf der Tour sicherlich mehr gelitten, als sie es im europäischen Einsatz getan hätten. Reichlich Kilometer auf schlechtem und teilweise üblen Untergründen, der Service wurde weitestgehend selbst durchgeführt, dabei kamen nicht immer die gewünschten Ersatzteile und Öle zum Einsatz. Dreck, Staub, UV Bestrahlung und der ein oder andere Sturtz haben Ihnen noch zusätzlich zu gesetzt.

Seht also die folgende Aufstellung unter diesen Gesichtspunkten...


Verschleißteile je Moped

Vorderreifen

 

 

Hinterreifen

 

 

 

Kettensatz*

 

Bremsbeläge vorne

 

Bremsbeläge hinten

 

Ölfilter (bei jedem Ölwechsel)

 

Zündkerzen

 

Bremsflüssigkeit gewechselt

 

Radlager vorne

 

Radlager hinten

 

Lenkkopflager

 

Bremsscheibe hinten

 

Lampe Fahrscheinwerfer

 

Batterie

 

5 x Heidenau K 60 Scout

1 x Mitas E9

 

5 x Heidenau K 60 Scout

1 x Mitas E10

1 x Metzler Karoo T

 

3 x verschlissen

 

1 x ersetzt

 

2 x ersetzt

 

9 x ersetzt

 

7 x ersetzt

 

2 x ersetzt

 

2 x ersetzt

 

2 x ersetzt

 

2 x ersetzt

 

nach 100.000 km ersetzt

 

4 x ersetzt

 

1 x erneuert


* Kettensatz:

Wir waren ohne Scotoiler unterwegs und haben uns bei der Pflege der Kette nicht übermässig engagiert. Ab und an wurde der Staub und Dreck mit einer Zahnbürste bei laufendem Hinterrad abgebürstet und ca. alle 2 bis 3.000 km wurde die Kette geölt.


Das Ventilspiel haben wir unterwegs zwei mal prüfen lassen, nachgestellt wurde es aber nie. Auch die Prüfung nach unserer Rückkehr in Deutschland blieb ohne Befund!


Reparaturen

Heckrahmen und Koffer nach Crash ersetzt

 

Original Federbein gegen Öhlins ersetzt

 

Membrane der Wasserpumpe ersetzt

 

Steuerung der Einspritzpumpe defekt

 

Spulenrad der Lichtmaschine defekt*

 

Benzinschläche ersetzt*

 

Benzinpumpe ersetzt*

 

Steuerkettenspanner ersetzt

An einem Moped bei 29.000 km

 

An beiden Mopeds bei 36.500 km

 

An einem Moped bei 37.000 km

 

An einem Moped bei 54.600 km

 

An beiden Mopeds bei 72.700 und 75.300 km

 

An einem Moped bei 92.100 km

 

An einem Moped bei 95.500 km

 

An beiden Mopeds bei 99.000 km


* Spulenrad der Lichtmaschine:

Wir haben bewusst auf Zusatzscheinwerfer verzichtet, um den Strombedarf nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Dennoch waren mit GPS-Gerät und Funkanlage zei permanente Verbraucher im Betrieb. Zusätzlich wurden unter der Fahrt auch sonsitge elektrische Geräte geladen.

 

* Benzinschläuche ersetzt:

Die Benzinschläuche des Zusatztanks haben geleckt. Vermutlich hat der hohe Ethanol-Gehalt des zentralamerikanischen Benzins den Gummi angegriffen. Der Defekt trat nur an einem Moped auf.

 

* Benzinpumpe:

Der Ersatz der Benzinpumpe wurde nach Zentral-Amerika wieder an nur einem Moped nötig. Vermutlich hat der teilweise sehr Ethanolhaltige Benzin Dichtungen und Lager der Benzinpumpe angegriffen.


Die Schnittstelle GS 911 war uns teilweise sehr hilfreich. Insebsondere die defekte Steuerung der Benzinpumpe und das defekte Spulenrad der Lichtmaschine konnte damit relativ einfach identifiziert werden. Zudem konnten wir damit den Serviceintervall zurücksetzen.