AusICh – Touchdown in Deutschland

as time goes by...
as time goes by...

Kati und Jens: Das Wetter meinte es nicht sonderlich gut mit uns. Die Großwetterlage im Süden Europas war nicht viel besser als hier in Deutschland und viele Tage waren verregnet.  Daher näherten wir uns Deutschland schneller als wir dachten... Doch irgendwann musste DER Termin ja festgelegt werden: wann werden wir in Deutschland ankommen? 

Willkommen in den Alpen
Willkommen in den Alpen

Angekommen in Österreich lassen wir uns zunächst in Klagfenfurt am Wörthersee nieder. Beim örtlichen BMW-Händler bekommen wir nach 2 Tagen einen Termin und gehen dem Problem mit dem Standgas auf den Grund und werden endlich fündig. Da hat wohl ein nordamerikanischer Mechaniker an dem Drosselklappenstutzen herum gespielt - das Teil muss getauscht werden.... Leider haben wir mal wieder das perfekte Timing: BMW stellt gerade den Ersatzteilkatalog um und daher können für 1-2 Wochen eine Teile bestellt werden.

Es ist zwar ganz nett am Wörthersee, aber wir wollen dort dennoch nicht abwarten, bis das Ersatzteil bestellt und geliefert wurde. Also ziehen wir erst mal weiter...

 

Wörthersee bei Klagenfurt
Wörthersee bei Klagenfurt
traumhafte Aussichten egal wohin man schaut
traumhafte Aussichten egal wohin man schaut

Inzwischen kämpft sich auch immer mehr die Sonne durch, die Temperaturen sind im angenehmen 2-stelligen Bereich und wir genießen die Fahrt durch die Alpen. Denn in einem sind wir uns einig – zum Motorrad fahren gehören die Alpen zu dem Besten was wir in den letzten 2 ½ Jahren unter den Rädern hatten!

Doch unsere Routenwahl ist etwas eingeschränkt – östlich und nördlich heißt es „Land unter“, also geht es Richtung Westen... Es ist immer noch ein seltsames Gefühl auf einmal jedes Schild in seiner Muttersprache zu lesen und auch die Leute um uns herum sprechen alle deutsch. Im Kopf haben wir noch immer nicht ganz klar, wie nah das „Ende“ unseres aktuellen Abenteuers ist.

 

Zwischenstopp am Reschensee
Zwischenstopp am Reschensee

Die Auswahl an Strecken und Pässen war aber leider nicht überwältigend. Die Schneemassen des Winters sind dem Frühling noch nicht gewichen - Großglockner, Timmelsjoch, Silvretta und einige andere sind noch gesperrt. Also geht es eben über den guten alten Reschenpass von Italien wieder zurück nach Österreich und weiter in die Schweiz... Es ist schon viele Jahre her, seit wir das letzte Mal hier waren. Unmengen deutscher Motorradfahrer sind hier gemeinsam mit uns unterwegs. Doch auf der kompletten Tour war es nie so schwierig wir hier mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Die Mopeds mit ihren vielen Aufklebern sind zwar immer ein Magnet, aber man schaut lieber aus der Ferne oder läuft davon sobald sich der Besitzer nähert. Sind wir Deutschen wirklich so?

der Schnee blockiert noch viele Pässe
der Schnee blockiert noch viele Pässe
erster Bodenkontakt mit Deutschland
erster Bodenkontakt mit Deutschland

Von den schneebedeckten Bergen geht es hinunter an den Bodensee, hier macht sich für uns jetzt erstmalig das Gefühl breit – bald ist es vorbei....

Das Gefühl verstärkt sich dann, als wir die Grenze passieren – nach langer Zeit haben wir nun wieder deutschen Boden unter den Reifen – 100.000 km ist es her.

Und  unser erster Weg führt uns – wie sollte es anders sein – zum TÜV! Die Dame an der Anmeldung meinte zwar uns würde ja ein Stempel fehlen, als sie die Angabe TÜV bis 04/2011 bzw. 06/2011 sieht und wir müssen ihr erst mal erklären, warum wir hier so spät aufschlagen.

 

blumige Aussicht auf den Bodensee
blumige Aussicht auf den Bodensee
warten beim TÜV
warten beim TÜV

Wir haben die Motorräder unterwegs zwar bestmöglich gepflegt, aber ein etwas mulmiges Gefühl bleibt dennoch, als wir vor den „heiligen Hallen“ des TÜV warten.

Zwar haben wir schon selbst gecheckt ob alles in Ordnung ist – das ist ja auch kein Hexenwerk. Aber wie mag es dem Kat ergangen sein oder genügen die angegriffenen Bremsscheiben noch den deutschen Anforderungen? Mit der Reifenfreigabe in der Tasche geht es dann ab zur Prüfung....

 

we did it!
we did it!

Der Prüfer begrüßt uns mit den Worten „Sie sind ja so aufgepackt – kommen sie gerade von einer Weltreise?“ Unser „Stimmt!“ überrascht ihn dann doch irgendwie und so erzählen wir ihm erstmal unsere Geschichte in Kurzform und das  Eis scheint gebrochen. Nach seinen ganzen prüfenden Blicken, der Probefahrt und der Abgasuntersuchung ist alles gut. Siehe da – beide Bikes bekommen die neue Plakette! Alles in Ordnung, lediglich das Licht muss neu eingestellt werden – WOW! Uns fällt schon mal ein riesiger Stein vom Herzen.

der letzte Morgen on the road
der letzte Morgen on the road

Unsere erste Nacht auf deutschem Boden fühlt sich etwas seltsam an, aber der Morgenkaffee schmeckt wie überall auf der Welt. Unser letzter Sonnenaufgang im Zelt, der letzte Kaffee vom Benzinkocher und das letzte mal zusammen packen... zumindest für diesen Teil der Reise! Beim BMW Händler lassen wir dann noch schnell die vorbestellte Drosselklappe ersetzen und das erste Mal seit Canada läuft Willi wieder normal. Wenigstens die letzten Kilometer der Tour sind so ein Genuss.

Auf unserem Weg durch den Schwarzwald werden Erinnerungen an alte Zeiten geweckt. Die Gegend gefällt uns nach wie vor ausgesprochen gut – mal schauen, ob wir hierher zurückkehren werden.

 

die Überraschung ist gelungen
die Überraschung ist gelungen

Doch jetzt heißt es Überraschung – unsere Freunde treffen sich nichts ahnend zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit anschließendem Stammtisch. Was sie nur noch nicht wissen – dieses Mal sind wir dabei.... So schlagen wir eine halbe Stunde nach ihrer Abfahrt zur Tour im Restaurant auf und machen es uns mit einem alkoholfreien Hefeweizen im Biergarten gemütlich. Dank Wlan-Netz wird noch schnell der Blog bis Slowenien online gesetzt. Wir hatten alles hinausgezögert, um die Überraschung nicht zu verderben. Unterwegs haben wir uns gegen ein Treffen unterwegs mit großem Tamtam entschieden und wollten die Lieben daheim lieber selbst überraschen – das scheint auch gelungen zu sein. Bei Ankunft der Truppe unterhalten wir die ganze Gaststätte...

Es wird ein langer Abend, eine kurze Nacht und es gibt viel zu erzählen...

 

DANKE an Birgit & Chris, Sven und Anni
DANKE an Birgit & Chris, Sven und Anni

Wir verbringen die Nacht bei Birgit und Chris im F.Ro.St.-Headquarter und können auch Anni dafür gewinnen mitzukommen. Für uns wird es auch mal Zeit den Spieß umzudrehen und mal keine Fragen zu beantworten, sondern welche zu stellen. Immerhin sind uns 2 ½ Jahre Klatsch und Tratsch entgangen und das gilt es nun nachzuholen. Nach einer kurzen Nacht und einem langen Frühstück auf der sonnigen Terrasse verabschieden wir uns vorerst, denn die Familien warten auf uns. Ein Stück Autobahn, dann quer durch Stuttgart Richtung Ostalb. Es fühlt sich komisch an unserem „neuen“ Zuhause Kilometer für Kilometer näher zu kommen. 

Juni 2013
Juni 2013

Doch wir machen noch einen Zwischenstopp kurz vor unserem Ziel. An der Kapfenburg haben wir Ende Oktober 2010 die letzten Fotos mit den Mopeds gemacht, bevor sie in die Kisten für Australien gepackt wurden. Nun ist es Zeit für das „nachher“-Bild. Dann bringen wir die letzten Kilometer hinter uns und nehmen unsere Familien in die Arme, die schon auf heißen Kohlen saßen und bei jedem vorbeifahrenden Motorrad auf die Straße gelaufen sind. Ihr warten hat nun ein Ende und uns hat bald der Alltag wieder.

Oktober 2010
Oktober 2010

thanks mate!
thanks mate!

An dieser Stelle noch ein großes DANKE an Maja und Willi, dass sie uns über 100.000 km wieder heil und am Stück nach Hause gebracht haben. Sie haben sich tapfer geschlagen und viele Tortouren über sich ergehen lassen. Wir konnten uns immer auf die beiden verlassen und sie haben uns nie wirklich hängen lassen. Die 800er waren für uns die beste Wahl, die wir hätten treffen können!

Nun heißt es erst mal „ankommen“: zum Arbeitsamt, Kisten auspacken und unsere Wohnung beziehen, die unsere (Schwieger-)Eltern mit viel Mühe für uns renoviert und eingerichtet haben. Doch obwohl es hier sehr schön ist, haben wir ständig das Bedürfnis raus zu müssen an die frische Luft. Man merkt schon, dass wir in den vergangenen Jahren quasi draußen gelebt haben.

Damit die Wiedereingliederung nicht zu schwer fällt, freuen wir uns schon wahnsinnig auf das Touratech Travel-Event vom 14. bis 16. Juni 2013 in Niedereschach. Das Zelt aufschlagen, Gleichgesinnte treffen und Vorträgen von anderen Reisenden lauschen ist genau das, was wir jetzt brauchen. Wir hoffen dort viele von Euch zu treffen!

 

Dieses ist somit der letzte Blog dieser Reise - jedoch nicht das Ende dieses Blogs. Wir werden Euch auch weiterhin auf dem Laufenden zu unserer Re-Sozialisierung in Deutschland und weiteren Touren halten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf dieser Reise begleitet und unterstützt haben!!!

Kommentare: 18 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    kerstin (Mittwoch, 12 Juni 2013 16:33)

    willkommen zu Hause...eigentlich schade denn ich habe immer gerne alles gelesen was ihr so zu berichten hattet...und dennoch freue ich mich und hoffe dich bald mal wieder in die arme nehmen zu können.

  • #2

    Alex Mayer (Mittwoch, 12 Juni 2013 17:24)

    Endings are just beginnings!

  • #3

    Daniel (Mittwoch, 12 Juni 2013 20:31)

    Willkommen zurück! Auch wenn es schon irgendwie seltsam ist, die Boomers nicht mehr on the road begleiten zu können...

    Danke euch für die vielen Berichte und Geschichten der letzten zwei Jahre. Es hat Spass gemacht sie zu lesen, und die tollen Fotos zu bewundern. Ihr habt schon verdammt viel Fernweh damit erzeugt. ;)

    P.S. Alex hat recht!



  • #4

    heidi & bernd (Mittwoch, 12 Juni 2013 20:37)

    willkommen zu hause!!!!

    und lasst euch nicht gleich vom deutschen stress mitreissen ;-)

    liebe grüsse,

    heidi und bernd

  • #5

    Brian and Shirl (Donnerstag, 13 Juni 2013 01:24)

    Welcome home - it was a great joy to be a part of your journey - and you being a part of ours. Until we meet again on the road somewhere - stay safe!
    Brian and Shirley

  • #6

    Gerald Kieninger (Donnerstag, 13 Juni 2013 07:51)

    Willkommen in D. Und das Wichtigste: Gesund und voller bleibender Eindrücke! Ich freue mich schon die nächste Reise hier verfolgen zu können.

    Viele Grüße

    Gerald

  • #7

    Pasqual (Donnerstag, 13 Juni 2013)

    Willkommen zurück.
    Schön das ihr es gesund und munter geschafft habt.
    Vielleicht sieht man sich ja am Samstag bei Touratech.

    Gruß
    Pasqual

  • #8

    Conrado (Donnerstag, 13 Juni 2013 13:55)

    Vielen Dank für die schönen Reiseberichte in den letzten zwei Jahren. Wünsche Euch eine sanfte Landung daheim.

    Viele Grüße

    Conrado

  • #9

    Peter Gasteiger (Donnerstag, 13 Juni 2013 21:46)

    Hallo ihr beiden.
    Ich habe euren Blog und eure Reise von Anfang an verfolgt und leider habe ich euch in Klagenfurt verpasst. Ich war selbst ein paar Tage unterwegs und in der Zwischenzeit seid ihr durch meine Heimat gefahren - Schade, denn ich hätte euch gerne getroffen. Den BMW-Mechaniker in Klagenfurt hätte ich euch auch empfehlen können - er schraubt seit 5 Jahren an meiner 1200 GS und ist einfach genial.
    Ich freu mich, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid.

    Liebe Grüße aus dem mittlerweilen sonnigen und warmen Kärnten

    Peter

  • #10

    Jörg (Donnerstag, 13 Juni 2013 22:51)

    Hi!
    Ich habe Euren Blog immer gerne gelesen. Ihr habt da sehr viel Mühe reingesteckt. Würde mich freuen, Euch am Wochenende bei TT zu treffen.
    LG
    Jörg

  • #11

    Markus (Freitag, 14 Juni 2013 10:51)

    Willkommen zurück!

    Ich habe euren Blog von Anfang an verfolgt. Vielen Dank für eure Geschichten. Schade das es schon zuende ist. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann irgendwo auf der Welt :-) Die Welt ist auch nur ein Dorf... :-)
    Viele Grüße
    Markus
    P.S.: Ich bleibe eurem Blog der Großartig ist natürlich treu...

  • #12

    harald (Freitag, 14 Juni 2013 22:34)

    thanks for a fantastic couple of years. always looked forward to reading your blog.all the best till next time

  • #13

    Christian K. (Mittwoch, 19 Juni 2013 10:21)

    Hallo ihr beiden,
    schön das ihr wieder wohlbehalten zurück seit. Es hat Spaß gemacht eure Reise mitzuverfolgen und ich bin schon auf die ein oder andere persönliche Begegnung und Erzählung bei Ausfahrten mit den FRoSt´is im Schwarzwald gespannt.
    Gruß Christian

  • #14

    Peter & Gitta (Montag, 24 Juni 2013 10:44)

    Herzlich willkommen und auf ein baldiges Treffen im schönen Ladenburg.

    Liebe Grüße

    Gitta & Peter

  • #15

    Traudel & Ludwig (Donnerstag, 27 Juni 2013 13:51)

    Es freut uns dass ihr zwei wieder gesund daheim angekommesn seit u. wuenschen euch das Beste um euch wieder in den alltaeglichen Trab einzuleben.
    Cheerio from Down Under

  • #16

    BKK Steffen (Samstag, 29 Juni 2013 09:05)

    Hallo ihr Zwei,
    bin gerade auf dem Teneretreffen in Worms. Sitze beim Frühstück und schaue via Smartphone auf Euren Blog.

    Ich war ganz erstaunt, das ihr schon zurück seit in Bezug auf Eure Ankunft in GR.

    Ja, dann auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
    Und ein ganz großes Lob für all die super Berichte über Eure Reise.
    Damit habt ihr vielen Menschen eine Freude gemacht und viele Sehnsüchte geweckt.

    Ich werde in Kürze Kontakt mit Euch aufnehmen, ein letzter Beitrag in der Kassensturz wäre eine Ehre.

    Ich bin froh, dass euch nichts schlimmes passiert ist und man sieht doch das so mancher Schutzengel einen guten Job macht.

    Liebe Grüße
    Steffen

  • #17

    The Fixer & Gang of 6 (again) (Donnerstag, 04 Juli 2013 02:52)

    Dear Kati & Jens, Phew!. Home again, but as I noted in our web site, Where is home really?. After all your travels & thousands of kilometres around the world, you might just have that same thought. Congratulations on such a successful, epic journey with all the best wishes to you both for the future. ps see you in June 2014. Rob L. :-)

  • #18

    The Fixer (again) (Donnerstag, 04 Juli 2013 03:00)

    What is it with the translator?? I never wrote "investigation" but it's in there. Funny really. If you could only have seen all the translations from German to English that we had to struggle through you would roll around laughing. :-)) Ciao.