Kia Ora Aotearoa

Neuseeland - Grüne Landschaft und Schafe
Neuseeland - Grüne Landschaft und Schafe

Jens: Wir sind angekommen in Neuseeland, oder wie es die Maori nennen Aotearoa – das Land der langen weißen Wolke. Die Nachrichten über Schneestürme, die uns kurz vor dem Abflug erreicht haben, belasten uns nicht. Auckland empfängt uns mit blauem Himmel und Temperaturen um die 15°C. Unsere Motorräder stehen aber noch in Australien, es ist wieder einmal Flexibilität gefragt.

 

Unser ... Camper Van
Unser ... Camper Van

Wir hatten bereits von Australien aus einen Campervan gebucht. Bei einem Tagespreis von NZ$ 39 günstiger als ein Bettchen im Backpacker Hostel – es ist eben noch Winter. Nach Ankunft in Auckland müssen wir die Buchung zunächst mal um ein paar Tage verlängern, da die Motorräder länger als erwartet auf sich warten lassen werden. Das Schiff hat bereits mit der Ankunft in Brisbane Verspätung und zu der geplanten Abfahrt in Brisbane wird ein Sturm erwartet – es kann also noch länger dauern…

 

Oft nur einspurige Brücken
Oft nur einspurige Brücken

Ursprünglich war der Camper als Unterkunft in Auckland und Fahrzeug zur Erledigung der Formalitäten wie Zoll, Quarantäne, etc. gedacht. Aber wir haben nun ja zwangsweise etwas mehr Zeit und so machen wir uns mit dem Camper auf Richtung Norden.  Wir wollen die Zeit nutzen, um uns die Northlands anzuschauen. Die Straßen an der Küste sind genial – oder sie wären es zumindest mit dem Motorrad. Eng, kurvig steil bergauf und ab – mit dem Van quälen wir uns mehr oder minder durch die geniale Landschaft.

 

tolle Küstenlandschaft in den Northlands
tolle Küstenlandschaft in den Northlands
Hafen an der Ostküste
Hafen an der Ostküste

Wir halten uns zunächst immer entlang der Ostküste auf den kleinen Straßen so dicht als möglich am Meer entlang. Viele kleine Fischerdörfchen laden immer wieder zu einer Pause ein und strahlen eine fantastische Stimmung aus. Wir fühlen uns so ein klein wenig wie in einem Rosamunde Pilcher Film – fast schon unheimlich diese Idylle…

 

Frühlingsboten...
Frühlingsboten...



In Neuseeland beginnt nun so langsam der Frühling – viele bunte Farbtupfer verzieren das satte Grün der Landschaft. Dazu in stetiger Konkurrenz das Blau des Himmels. Ein irres Farbenspiel, an dem wir uns kaum sattsehen können. Die Ostküste entlang  geht es bergauf und ab auf engen kurvigen Sträßchen. Es erinnert uns an Schottland, ist aber irgendwie noch besser. Und da sagt man die schönere Insel Neuseelands wäre die Südinsel – na da sind wir aber mal gespannt…

 

Mahlzeit...
Mahlzeit...

Gegen die Mittagszeit suchen wir uns einen netten Platz am Strand, genießen die Aussicht und nebenbei noch einen kleinen Snack. Wirklich sehr entspannt.
Wir tun uns aber etwas schwer mit der Navigation, die Orte haben meist Maori Namen, dass hört sich zwar echt toll an – aber wir können uns die einfach nicht merken und irgendwie klingen alle so ähnlich… Whangarei, Whananaki, Waipapa, Opuawhanga, Oakura usw. 

 

Russel - Die Bay of Islands
Russel - Die Bay of Islands
Fish & Chips bei Sonnenuntergang
Fish & Chips bei Sonnenuntergang

Da freuen wir uns als wir in einem Ort mit so einem gewöhnlichen Namen wie Russell ankommen. Ein netter kleiner Fischerort, in dem wir uns zum Sonnenuntergang eine wirklich leckere Portion Fish & Chips gönnen.
Der Ort liegt in der Bay of Islands – ein touristischer Hotspot in der Saison. Aber jetzt im Winter ein echtes kleines Idyll – wieder lässt uns dieses Rosamunde Pilcher Gefühl nicht los…

 

Matauri Bay - die "Rainbow Warrior" liegt hier auf Grund
Matauri Bay - die "Rainbow Warrior" liegt hier auf Grund
Speedlimit am Beach...
Speedlimit am Beach...

In Waipapakau stoßen wir dann auf den 90 Mile Beach. Ein Strand der besonderen Art. Hier herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Der Strand ist ein offizieller Verkehrsweg und führt Richtung Norden zum Cape Reinga.
Und wir? Wir sitzen hier mit unserem sch…. Campervan und dürfen nicht (Mietbestimmungen). Wieder einmal verfluchen wir, dass unsere Motorräder noch nicht da sind.

 

Beach-Highway
Beach-Highway
Cape Reinga - im Norden Neuseelands
Cape Reinga - im Norden Neuseelands

Also fahren wir die Hauptroute weiter Richtung Norden und erreichen so den nördlichsten Punkt Neuseelands, das Cape Reinga. Hier trifft sich die Tasmanische See mit dem Südpazifik. Das Cape hat für die Maori eine spirituelle Bedeutung und ist auch entsprechend geschützt. Uns fällt auf, dass die Ureinwohner Neuseelands wohl eine deutlich bessere Stellung in der Gesellschaft haben, als wir das noch aus Australien kennen… und das ist gut so!

 

Wir machen uns wieder auf den Weg Richtung Süden, diesmal entlang der Westküste, die nicht minder schöne Küstenabschnitte zu bieten hat. Insbesondere die wenigen Touristen und die wohl daraus resultierende Ruhe ermöglichen es uns diese Natur voll zu genießen.

 

Die Westküste bei Omapere
Die Westküste bei Omapere
Kauri Baum
Kauri Baum

Die Küste entlang fahren wir dann durch den Waipoua Forrest – einer der ursprünglichen Wälder Neuseelands. Dort finden sich auch noch die Kauri Bäume – der Tane Mahuta (so heißt dieser spezielle Baum) ist um die 2.000 Jahre alt. Der Wald hier erinnert an die Tropen. Farne, Palmen und dichtes Gewächs. Die Fahrt durch den Wald ist wie die Fahrt durch einen grünen Tunnel. Wieder auf schmalen Straßen bergauf und ab mit unendlichen Kurven geht es durch das satte Grün.

Und falls ich es noch nicht erwähnt habe – wir sind mit diesem sch… Campervan unterwegs. Er ist grausam langsam, schaukelt durch den hohen Aufbau durch die Kurven, dass sogar mir als Fahrer schlecht davon wird.

 

Der "grüne Tunnel"
Der "grüne Tunnel"

 Die Einbauten und das Geschirr klappern unentwegt – uns dröhnen die Ohren.  Vom sonstigen Komfort, den man so einem Campervan nachsagt, haben wir nicht viel erfahren. Lediglich den Kühlschrank haben wir zu schätzen gelernt.
Was aber wirklich schlimm ist: mit so einem Ding ist man einfach nur Tourist… Es ist ein völlig anderes reisen als wir es gewohnt sind. Von uns ganz klar keine Empfehlung, aber wir sind um eine Erfahrung reicher.

 

Wir haben heute die Nachricht erhalten, dass sich das Schiff mit unseren Babys seit gestern Abend auf dem Seeweg befindet. Die Motorräder und unser Zelt ist also nicht mehr weit!

Für uns geht es jetzt zurück nach Auckland und an die Vorbereitung der Formalitäten wie Zoll, Quarantäne, Registrierung und Versicherung…

 

Kommentare: 11 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Marc (Mittwoch, 24 August 2011 10:06)

    Awesome! So nice... one day we'll go there too!

    Schoen von Euch zu lesen, auch wenn Euch der Bus zur Zeit noch das Geniessen schwer macht. Sobald die Raeder da sind geht das Leben wieder los!

    Alles Gute aus dem veregneten Brisbane!
    Jayne & Marc

  • #2

    zwerg (Mittwoch, 24 August 2011 10:19)

    nicht ärgern über Caravan ;o) freun über geniale Landschaft,Wetter,Fauna und Flora, Kühlschrank... Pilcher geniessen hihi

    lg vom zwerg, der auch trotz Caravan liebend gern tauschen würde

  • #3

    duesberg (Mittwoch, 24 August 2011 11:51)

    jep,
    s'Zwergerl hat recht :-))

  • #4

    Andy (Mittwoch, 24 August 2011 12:47)

    Hi "Ihr Zwei",

    das geht ja gleich wieder mit Vollgas weiter, supi!
    Last es Euch gut gehen.

    Liebe Grüße aus Sifi
    Andy

    PS: Rosamunde Pilcher Film, noch nie gesehen! (offiziell zumindest) ;-)

  • #5

    chris (Mittwoch, 24 August 2011 13:06)

    der Camper hat ja ne krasse Farbgestaltung.
    Ist aber doch einiges mehr an Platz drin wie in so nem Zeltle??

    und Kati wird so langsam zur Rapunzel, die hat ja ne richtige "Matte"

    Wünsch Ecuh viel Spaß auf der Insel

    chris

  • #6

    Beerwah Gang of 6 (Mittwoch, 24 August 2011 13:48)

    Greetings Boomers, Looks like you have lost your hex. Clear skies and sunny weather in NZ whereas since you left here it has been pouring. (At least all that water you used has been replaced!!:-)))

    We have had a fire at home each evening since last week, not that it is that cold but cosy still. NZ is a beautiful place and we can all appreciate your frustrations at not having your bikes to ride on the awesome roads and to take in the scenery on two wheels. Soon you will and the south island beckons. Brrrr! Take care and best wishes from Rob'nRose,Roo'Fox,Gyps'nSox & All The Wild Geese.

  • #7

    Rob (The Fixer) (Mittwoch, 24 August 2011 13:49)

    ps The green van is really out there, yellow & black look much better.

  • #8

    Katja (Samstag, 27 August 2011 01:19)

    Hallo ihr 2,
    wir senden euch liebe Grüße aus den USA und hoffen, eure Motorräder & Ausrüstung kommen bald heil bei euch an. Wir sind noch in Nordamerika - aber unsere Zeit hier geht bald zu Ende. Im September gehen unsere Bikes aufs Schiff Richtung Australien. Bis diese dort eintreffen, werden wir uns die Zeit auf den Fidschis vertreiben :-) Lasst es euch gut gehen, habt weiterhin tolle Erlebnisse und allseits gute Fahrt! Wir werden bestimmt von euren Erfahrungen in Australien und Neuseeland profitieren.
    Beste Grüße
    Katja & Nadine

  • #9

    Robert & Manuela (Sonntag, 28 August 2011 22:11)

    Hi Ihr beiden, drücken Euch weiterhin die Daumen, dass Ihr Eure Bikes bald bekommt.
    An Katja und Nadine: Im September gehen unsere Bikes von Deutschland aus Richtung OZ, wo und wann kommt IHr denn an?
    Grüsse Robert&Manuela

  • #10

    Alex Mayer (Montag, 29 August 2011 14:29)

    Also die Farb"gestaltung" des Vans ist schon arg grenzwertig. Aber sowas muß man abkönnen als Weltreisende ;-)
    Möglich auch, daß nur diese Farbenkombination Keas abhält?
    wer weiß?
    Grüßle in den Südpazifik

  • #11

    kiwipeet (Donnerstag, 27 Oktober 2011 10:09)

    Hi There.

    I saw you both at the BP in Gisborne as you were riding around the East Cape. I hope you had a great time. :)