boomer.de feat. the Wild Geese

Kati: Im Februar haben wir in Tasmanien einige Mitglieder der Wildgeese kennengelernt. Seitdem sind wir in ständigem Email-Kontakt mit Rob geblieben. Ein Besuch an der Sunshine Coast war damit ein Pflichttermin für uns, auf den wir uns schon lange gefreut haben.
Nach unserer Abreise aus Brisbane am Sonntag haben wir uns mit den Jungs in Somerset Dam getroffen. Nach einem gemütlichen Plausch bei einem Kaffee ging es dann über schöne Straßen nach Beerwah, wo wir für die nächsten Tage in Robs wunderschönem Haus einquartiert wurden.

 

Pressetermin bei Coastline BMW mit Neill und Fotograf Jason
Pressetermin bei Coastline BMW mit Neill und Fotograf Jason

Für Montag hatte Rob bereits vorher einen Service-Termin für Maja und Willi mit Coastline Motorrad vereinbart. Nach 13.00 km auf den australischen Straßen haben sich auch die beiden mal einen Wellnesstag verdient. Bei unserer Ankunft wurden wir schon von der örtlichen Presse erwartet. Jason stand schon für ein Fotoshooting parat. Dazu kamen noch die freundlichen Mitarbeiter von Coastline Dean, Neill & Co. sowie die eintreffenden weiteren Wildgeese, die an diesem Tag eine Tour mit uns fahren wollten. Junge, Junge – so ein Gewusel waren wir gar nicht mehr gewohnt. Aber es war schön, wenn uns der Trubel um uns auch schon fast unangenehm war…

beim Interview mit Roxanne von Sunshine Coast Daily
beim Interview mit Roxanne von Sunshine Coast Daily

Kurz darauf hatte ich dann noch die Möglichkeit Roxanne für die Sunshine Coast Daily von unserer Reise, deren Hintergrund und Planung zu berichten. Es gab natürlich auch viele Fragen zu unseren bisherigen Erlebnissen. Das Interview verlief zum Glück viel lockerer, als ich befürchtet hatte und hat eine Menge Spaß gemacht.

James, Rod, Rob und Andy
James, Rod, Rob und Andy

Während sich die Knipserei und das Interview dem Ende entgegen neigten und mit den Jungs von Coastline noch ein paar Punkte zu den Besonderheiten beim Kundendienst besprochen wurden, sind auch die letzten Mitfahrer unserer Ausfahrt eingetrudelt. Es war schön, die Jungs nach zwei Monaten wiederzusehen. Rob hat mal wieder ein paar schöne Strecken für heute ausgesucht und auf unseren Leihmotorrädern (F 650 GS Twin und R 1200 GS) ging es dann auf in die Glashouse Mountains.

Zwischenstopp an den Glasshouse Mountains
Zwischenstopp an den Glasshouse Mountains

An einem Aussichtspunkt mussten wir natürlich anhalten, um die tolle Aussicht auf die Glashouse Mountains zu genießen. Die Überreste dieser Vulkanhügel liegen im gleichnamigen Nationalpark im Hinterland der Sunshine Coast. Die Aussicht ist wirklich grandios – im Hintergrund der Glashouse Mountains kann man den Pazifik sehen und auch die Skyline von Brisbane konnten wir an diesem Tag am Horizont ausmachen. In dieser Gegend hier wächst zudem fast die Hälfte der australischen Ananas-Produktion.

Aussicht auf die Glasshouse Mountains
Aussicht auf die Glasshouse Mountains
Insider-Infos von James, Rob, Rod und Andy
Insider-Infos von James, Rob, Rod und Andy

Zum Glück hatten wir ja ortskundige Fremdenführer bei uns und so blieb keine Frage unbeantwortet. Besonderer Dank gilt dabei Rod, der mir die 3 verschiedenen Geschichten um die Glashouse Mountains näher gebracht hat: die geologische (Vulkane mit einem Alter von ca. 25 Mio. Jahren), die Entdeckergeschichte (von Captain James Cook, der 1770 beim Anblick der regennassen Gipfel an Glashäuser erinnert wurde) und die Aboriginal-Geschichte (bei der jeder Vulkan für die Person einer Familie steht). Die Aboriginal-Geschichte war auf jeden Fall die schönste – thanks Rod!

 

Lunchtime mit Mark und Margaret
Lunchtime mit Mark und Margaret

Über kurvige Straßen geht es dann weiter ins Hinterland. In der Nähe von Kenilworth treffen wir dann Mark wieder, der bereits mit seiner Frau Margaret im Bellbird Cafe auf uns wartet. Es wird viel geplaudert, leckerer Kaffee getrunken und wir stärken uns für den Rest des Tages. Unsere Motorräder können wir erst morgen wieder in Empfang nehmen und so haben wir heute Zeit für eine ausgedehnte Tour durch die Umgebung. Wir verabschieden uns an dieser Stelle schon von James und Rod, die vor der Nachtschicht noch eine Mütze Schlaf brauchen und fahren mit Rob und Andy weiter zu den 120 m hohen Mapleton Falls.

unser Gastgeber an den Mapleton Falls
unser Gastgeber an den Mapleton Falls
die Jungs haben Rob schon erwartet
die Jungs haben Rob schon erwartet

Zurück zu Hause wird „Papa“ Rob natürlich schon sehnlichst von seinen beiden Jungs erwartet. Die beiden stürmen gleich die Garage und müssen erst mal ein paar Streicheleinheiten nachholen, die sie in den letzten Stunden scheinbar vermisst haben. Leider konnten wir nicht mehr sehen, wie Roo bald sein eigenes Topcase bekommt und dann immer mit auf GS-Tour gehen kann.

Noosa River in Noosa Heads
Noosa River in Noosa Heads

Am nächsten Tag geht es dann weiter nördlich und wir treffen uns in Noosa Heads mit James zum Lunch. Dann wird uns noch eine besondere Ehre zuteil: wir erhalten von Rob ein Member-Shirt der Wild Geese – thanks a lot Rob! Anschließend fährt unser Gastgeber mit uns zu einem kleinen wunderschönen Park, wo der Noosa River ins Meer mündet. Auf den von Palmen gesäumten Wegen genießen wir die Aussicht, bis wir am Nachmittag wieder unsere beiden 800er in Empfang nehmen.
Am Folgetag hilft uns Rob noch bei der Verlängerung unserer australischen Registrierung der Motorräder. Wir brauchen nämlich eine verlängerte Third-Party-Insurance, die uns der deutsche Auswanderer-Beamte in Fremantle wegen des ablaufenden TÜV`s nicht bis zu unserer Ausreise im Aug/Sep ausstellen wollte. Hier war das dann ein viel kleineres Problem als befürchtet…

 

Roo und Foxy leisten uns beim Frühstück Gesellschaft
Roo und Foxy leisten uns beim Frühstück Gesellschaft

Und dann ist er auch leider schon gekommen – unser letzter Tag an der Sunshine Coast. Mit unseren neuen Shirts gibt es ein letztes Frühstück auf der Veranda unter den strengen Blicken von Roo und Foxy, die immer für einen Happen Essen oder einen Knuddler zu haben sind. Die beiden Jungs sind uns in den letzten Tagen richtig ans Herz gewachsen und wir überlegen schon, wie wir sie unbemerkt mit aus dem Haus schmuggeln können.

In Eumundi treffen wir die anderen Wild Geese, die ihre wöchentliche Ausfahrt am Donnerstag heute dazu nutzen, uns nach Tin Can Bay zu begleiten. Zuvor haben wir uns auf dem Weg noch kurz von Andy verabschiedet, der heute nicht kommen konnte aber uns unbedingt bye sagen wollte. Wir werden am Treffpunkt schon von den anderen 8 Motorradfahrern erwartet, denn wegen einer morgendlichen Hundesuchaktion haben wir uns etwas verspätet. 

letztes gemeinsames Essen mit den Wild Geese
letztes gemeinsames Essen mit den Wild Geese

Red Rob leitet die Meute auf wunderschönen kurvigen Straßen über Gympie nach Norden. Pünktlich zur Lunchtime erreichen wir den kleinen verschlafenen Ort Tin Can Bay, der für seine Delphine berühmt ist, die jeden Morgen zu Besuch in die Bucht kommen. Im Yachtclub lassen wir uns alle für ein Mittagessen nieder, bis dann leider Zeit zum Abschied nehmen gekommen ist. Die Jungs fahren wieder zurück und wir haben werden die Nacht hier verbringen.

 

 

Delphin-Fütterung in Tin Can Bay
Delphin-Fütterung in Tin Can Bay

Für den nächsten Morgen haben wir uns extra auf 6:00 Uhr den Wecker gestellt, um auf keinen Fall die Fütterung der Delphine ab 7:30 Uhr zu verpassen. Aber das Konzert der gefühlten 500 Papageien in den Bäumen um uns herum weckt uns deutlich früher. An der Bootsrampe der Bucht – nur wenige Minuten von unserem Campingplatz entfernt – treffen jeden Morgen einige Delphine ein, um sich eine Portion Fisch abzuholen. Wir lauschen den Geschichten rund um diese Tradition, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

 

In Hervey Bay legen wir den nächsten Zwischenstopp ein. Wir waren bisher noch unsicher, ob wir eine Tour nach Fraser Island machen sollen. Da wir jedoch nicht mit unseren Motorrädern auf die Sandinsel können und keine organisierte Tour mitmachen wollen, entscheiden wir uns letztendlich dagegen. Der Preis für die Miete eines 4WD plus Fähre und Permit liegt für 2 Tage bei stolzen $700. Wir sehen uns dafür später lieber das Great Barrier Reef an. Unser Campingplatz hier ist wunderschön inmitten riesiger Palmen gelegen und nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Hier lässt es sich auch so ganz gut aushalten und planen, wohin wir denn als nächstes fahren…

 

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Rob für seine grenzenlose Gastfreundschaft und großartige Unterstützung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und es gab immer viel zu lachen. Wir hoffen, wir sehen uns spätestens in Europa wieder!


A very special thank you to Rob (the Fixer) for his great hospitality and the brilliant support. We felt very comfortable and we always had a lot of fun. We hope to see you again – maybe not in Australia but in Europe. Don`t forget the Schwarzwaldhochstrasse and the Großglockner :-)

 

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Red Rob (The Fixer) (Samstag, 16 April 2011 12:50)

    Dear Kati & Jens, It was a great privilaege to have you stay with us , join in on our rides & generally hang about the place. It was dissapointing not to get many more trips in, visits to other icons around the coast but time is always precious. Still, we had some great fun, great rides, fine schnapps (Wild Turkey) & Jens' damn HOT Vindaloo. My lips are still screaming!!! Don't mention the war or the the after burn :-)) We miss you guys, Roo is still in your room wondering when you will be home :-( Your blog is brilliant, colourful & packed with good stories. Travel Safely with our blessings. Red Rob,JAG & All The Wild Geese.

  • #2

    Mark (Sonntag, 17 April 2011 12:56)

    Sorry I miseed you guys as you came through my town. I would have joined you on the ride from Eumundi north on my F650GS.

    Enjoy the trip north.

  • #3

    Rod MacRae (Montag, 18 April 2011 07:53)

    Jens and Kati, I enjoyed riding with you and wish you safe travelling.I will be watching your web for more of your trip. I looked at your videos and noticed you visited Eilean Donan in Scotland, this is part of my heritage as I am from the Clan MacRae.

  • #4

    Christian (Mittwoch, 20 April 2011 11:54)

    @Rob: don’t even think about the „Schwarzwaldhochstrasse“ with the bike … to many Speed-Limits, to many tourists in busses at the weekend, to many trucks at the rest of the week, unlikely gaps in the traffic will be filled up with camper during the summer-month … not the big fun for biker.
    Go for the little roads beside the big B500 (as the “Schwarzwaldhochstrasse” is named on maps). The left-behind biker-friends of Katie & Jens will show you the Black Forrest beside the Main-Tourist-Routes.

    Regards: Christian

  • #5

    Michael Derpmann (Samstag, 23 April 2011 11:07)

    "Gänse"haut pur!

  • #6

    RedRob Lewis (Dienstag, 26 April 2011 14:46)

    Just off the phone with Kati & Jens in Townsville where they are still attracting the rain!!! No doubt there will be a blog soon to tell all about their progress. Keep Safe. ps Roo has at last been on his inaugrial ride in the new tolp box (pic to follow soon). Last seen speeding thru Noosa Heads the ears pinned back in the breeze.

    TO CHRISTIAN: Thanks for your suggestions for us through the Black Forest (Hopefully in 1213 when Boomers are home & some Wild Geese head to the Northern Hemisphere). You speak of speed limits and other restrictions but can I say that we a very law abiding flock & always keep to teh displayed limits ;-)

    It is pleasing to see The Boomers have such a good following & as they go the numbers will increase. Personally, they have given me re-newed inspiration. Regards, Rob

  • #7

    Alex Mayer (Dienstag, 26 April 2011 20:19)

    I´m always glad to hear such good things about our fellows on their "mission". Their trip is an inspiration for us here at home, especially their regular´s table mates, too. I think i can speak in their names too in this item, that inbetween we can be carefree about that we have let them go traveling around the world ;-)
    Stay proper

  • #8

    Marc (Freitag, 15 Juli 2011 01:09)

    Hey Guys,
    Ich bin grade durch Pouakai (Joerg) auf euer Blog gestossen.

    What a shame I missed you guys when you rolled through Brisbane!

    Viel Spass bei Eurer Tour durch mein Heimatland :-)

    Marc/Brisbane