Angekommen...

Strand Fremantle
Strand Fremantle

Nach einem anstrengenden Flug, den wir jedoch ohne nennenswerte Turbulenzen und Verspätungen hinter uns gebracht haben, sind wir nach knapp 29 Stunden Reisezeit in der Nacht des 5. Januar in Perth/Fremantle angekommen. Die Einreise nach Australien verlief ohne weitere Komplikationen und dauerte nur knapp eine Stunde. 

 

Zoll Fremantle
Zoll Fremantle

Nach einer kurzen, unruhigen – da viel zu warmen – Nacht führte uns einer unserer ersten Wege zum australischen Zoll hier in Fremantle. Die Abwicklung der Einfuhr unserer Motorräder wird jedoch vom Zoll am Flughafen in Perth durchgeführt. Ein Telefonat mit der freundlichen Dame vom Zoll ergab, dass wir die „Arriving Notice“ der Spedition abwarten müssen, in der die Entpackung des Containers bestätigt wird. Mit dieser Mitteilung und unserem Carnet werden wir uns morgen auf den Weg zum Zoll in Perth machen. Der Inspector vor Ort wird dann spontan entscheiden, ob der die Motorräder tatsächlich dazu sehen will oder "blind" einen Stempel in unser Carnet macht. Wir hoffen natürlich auf die unkomplizierte Variante, denn die 800er stehen ca. 50 km entfernt im Depot unserer Spedition. Nach Abwicklung des Zolls ist dann die Beauftragung der Quarantäne-Inspektion erforderlich. Wir hoffen, dass wir den Termin dazu für den kommenden Montag vereinbaren können.

 

Hafenpromenade Fremantle
Hafenpromenade Fremantle

Nachdem der bürokratische Teil soweit als möglich vorbereitet wurde, konnten wir die ersten Eindrücke von Fremantle sammeln. Nur 5 Minuten von unserem Hostel „Pirates Backpacker“ entfernt liegt der Strand. Bei Tagestemperaturen um die 30° C ist auch das Wasser angenehm warm. Besonders gut gefallen hat uns die Hafenpromenade. An einem Steg aus Holzplanken reiht sich ein Seafood-Restaurant ans andere. Am Klassiker „Fish & Chips“ kamen wir daher nicht vorbei…

 

Die Hafeneinfahrt von Fremantle - oder die Mündung des Swan River
Die Hafeneinfahrt von Fremantle - oder die Mündung des Swan River

Bei einem Besuch des „Maritime Museum“ konnten wir einen Blick auf den eigentlichen Frachthafen werfen. Hier sind nur ein paar Tage zuvor die Kisten mit unseren Motorrädern angekommen. 

Frachthafen Fremantle
Frachthafen Fremantle
Internetcafe
Internetcafe

Das Thema Internet ist bis zur vollständigen Abwicklung der Einfuhr unserer Motorräder noch sehr wichtig für uns. Daher gehen wir derzeit mehrmals täglich online, um nach Neuigkeiten der Spedition zu schauen. Mal gemütlich bei Cappuccino und Croissant im Café...

 

Internet auf der Parkbank
Internet auf der Parkbank

... mal Open Air über ungesicherte Netzwerke direkt am Fremantle Market. 

 

Pirates Backpacker Fremantle
Pirates Backpacker Fremantle

Soweit erst mal die Neuigkeiten aus Down Under. Wir warten gerade auf den Beginn des BBQ, denn Chef-„Pirate“ Vaughan wirft gleich den Grill im Hof an. Wir haben uns dafür organisiert: Känguru-Steaks, Burger, Brötchen, Chili-Sauce und Beer.

 

Kommentare: 17 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    MacDubh (Donnerstag, 06 Januar 2011 12:51)

    Viel glück mit den Mopeds....
    und natürlich auf der ganzen Reise.

    Gruß aus dem verregneten Köln

  • #2

    Crespo (Donnerstag, 06 Januar 2011 14:21)

    Schöner Blog mit ersten Eindrücken und Fotos, weiter so !!! Hier aktuell Eisregen und Sauglätte - bäääh ...

  • #3

    Lothar (Donnerstag, 06 Januar 2011 15:08)

    Die Temperaturen sind heute ja gut ... aber es wird mit 36° ja richtig heiß bei euch am Sonntag.
    Viele Grüße aus dem (etwas kühleren) Schwarzwald und die besten Wünsche für eure Reise.

  • #4

    duesberg (Donnerstag, 06 Januar 2011 15:36)

    bohhhhh - Neid!!!!
    über das Wetter hier, hat Chris ja schon ober geschrieben..... 2 x bäääh

  • #5

    chris (Donnerstag, 06 Januar 2011 17:32)

    Hi Ihr beiden,

    schön, daß es Euch so gut geht. Wir haben heute an Euch beim Käsespätzle-essen im Straußen gedacht.

    Wünschen Euch viel Erfolg beim Moppeds aus der Quarantäne holen und dass es dann losgehen kann.

    Gruß
    Birgit, Chris und Sven

  • #6

    Andreas Seyfried (Donnerstag, 06 Januar 2011 19:05)

    Geile Sache! Viel Spaß Euch beiden, ich werde Eure Tour vom verregneten Rottweil aus verfolgen. Gruß Andreas

  • #7

    Alex & Gabi (Freitag, 07 Januar 2011 08:49)

    da sitzen die in kurzen Hosen da rum und mir frieren!

    ;-)

    PS von Gabi: Soziasitz noch frei?? Mache auch freiwillig den Abwasch :-)


    Grüße, Alex & Gabi

  • #8

    Steffen von der Deutschen BKK (Freitag, 07 Januar 2011 12:27)

    Aktualisierung des Wetters im Ländle: 12:25 Uhr, Stuttgart, 10 Grad, Tauwetter mit grauem Himmel und Nieselregen. Meine Empfindung: Neidvoller Blick nach Downunder. Geniest die Tage und sicher ist es zur Aklimatisierung nicht schlecht, das ihr ein paar Tage ruhe habt vor dem ersten Ride. Bis dahin viele Grüße, auch von den Kolleginnen und Kollegen aus unserem Laden.

  • #9

    Mügge (Freitag, 07 Januar 2011 19:17)

    Wünsche ebenfalls viel Spaß auf eurer Weltreise und kommt wieder gut und Heil nach Hause.Mein Kumpel "Mutscho" ist momentan auch wieder auf großer Tour.Guckt Ihr beiden hier.www.Kuhtravel.de
    Es grüßt Mügge aus dem Bayrischem Ries.

  • #10

    Klaus & Daniela (Freitag, 07 Januar 2011 22:46)

    Da kriegt man glatt die Krise (Neid).
    Bei dem S..wetter im Schwabenländle echt
    beneidenswert.
    Wünschen Euch weiterhin viel Glück und Spass.

  • #11

    zwerg (Samstag, 08 Januar 2011 11:54)

    Hi ihr beiden, ich freu mich total für euch, dass die Reise bei so traumhaftem Wetter beginnt! So schöne Bilder. Hoffentlich klappt alles mit euren töffs! ganz liebe zwergengrüße
    Anne

  • #12

    Michael Derpmann (Samstag, 08 Januar 2011 16:57)

    Hallo, habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht,ob und wie Ihr durch Queensland kommt? Von hier sieht es so aus, als ob Ihr Schlauchboote benötigt.

    Gruß aus Krefeld

    Michael

  • #13

    chris (Samstag, 08 Januar 2011 19:56)

    Hi Ihr beiden,
    sorrya, daß ich Euch umsonst hab aufstehen lassen.

    habe es leider total versäumt, dem Onkel Duese zu sagen, daß er seinen Lappi mitbringt zum Stammtisch.

    Aber es war ja der erste ohne Euch, und es wird noch viele Gelgenheiten geben, um es nachzuholen.

    Gruß chris

  • #14

    duesberg (Samstag, 08 Januar 2011 19:59)

    :-)
    Onkel Duese

  • #15

    Frank (Samstag, 08 Januar 2011 22:11)

    Schöne Fotos, ich wünsche euch viel Spass auf eurer Tour.

  • #16

    Jens & Kati (Sonntag, 09 Januar 2011 02:14)

    @ Michael:
    das in Queensland ist kein riesiges Problem, bis wir da oben sind ist das schon wieder Geschichte.
    @Chris:
    Tja wir hätten ohnehin nicht die passende Leitung fürs Video gehabt, aber fürs Quatschen hätte es doch gereicht - beim nächsten mal wirds klappen.

  • #17

    Stephan (Donnerstag, 25 August 2011 00:58)

    Wir verfolgen Eure Tour mit Begeisterung und Spannung! Gerade bin ich im gs-forum.eu auch nochmal über Eure augenzwinkernden Überlegungen eines Treffens mit Marco getroffen - Klasse!
    Wir wünschen Euch weiter viel Gutes & uns hier zu Hause schöne Berichte!
    Grüsse,
    STEPHAN!