Reifenwechsel - do it yourself

Reifenwechsel
Reifenwechsel

Neben der reinen Notwendigkeit die abgefahrenen Reifen wechseln zu müssen, bot sich hier auch eine erstklassige Möglichkeit das Ganze mal im Handbetrieb zu testen. 

Also nichts wie ran an die Reifen - mit Montierhebel und jeder Menge Optimismus startet der Versuch.

Angeleitet und unterstützt durch Chris - unseren Reifen-Fachmann - wurden 4 Reifen gewechselt - aufgezogen wurde der HEIDENAU K60 SCOUT. 

 

Die wichtigsten Schritte haben wir im beigefügten Video festgehalten.

Kommentare: 10 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    duesberg (Sonntag, 17 Oktober 2010 22:05)

    bohh ey,
    den Jens mal beim "Schwitzen" zu sehen.....
    oder war die Halle beim Onkel Chris zu sehr eingeheizt :-))

    GUT GEMACHT mit dem Fiideeooo, Klasse!!

    Gruß aus FDS
    Duese

    ... und wenn ich mir Euren "Counter" so ansehe, wow, vor ein par Wochen war der noch 4-stellig - weiter so!

  • #2

    Jens (Sonntag, 17 Oktober 2010 22:09)

    Die Halle beim Onkel Chris war Dank Bullerjan auch ordentlich eingeheizt - hätte bei dem Geschäft aber auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt geschwitzt :)

  • #3

    Birgit (Montag, 18 Oktober 2010 10:32)

    Wir wollten nur das Reifen wechsel unter extremen Bedingungen testen. Dann gehtt es im Ernstfall doch einfacher von der Hand.

    Aber Du hast Dich schon ganz brauchbar angestellt !!

  • #4

    Jens (Montag, 18 Oktober 2010 12:52)

    Naja - mit etwas mehr Kraft würde es noch leichter von der Hand gehen, aber daran arbeite ich :)
    Die Technik kenne ich jetzt ja...

  • #5

    Georg (Dienstag, 19 Oktober 2010 18:34)

    Ach schau an... jetzt seh ich erst, dass ihr den Reifenwechsel schonmal geübt habt.
    Sieht irgendwie einfacher aus, als es bei uns war kurz vor Tallin.
    Welcher Reifen ist das eigentlich den ihr auf eurer Tour fahrt?
    Grüße, Georg

  • #6

    Jens (Dienstag, 19 Oktober 2010 19:19)

    Hi Georg,
    wir fahren den Heidenau K60 Scout. So einfach war der Reifenwechsel aber auch nicht - hatte den Vorteil, dass ich mit Chris einen guten Trainer hatte - der hat das mal gelernt - und mit insgesamt 4 Montierhebeln lässt sich da auch was machen :)
    Gruß Jens

  • #7

    Christian (Donnerstag, 21 Oktober 2010 20:58)

    ... wieso fahrt ihr mit Schlauch-Reifen?

    Gruß: Christian

  • #8

    Jens (Freitag, 22 Oktober 2010 06:31)

    Hallo Christian,
    bei der 800GS kann man nur Schlauchreifen auf die Speichenfelgen montieren. Hat aber auch Vorteile, wir haben die dickeren Crossschläuche montiert und damit etwas mehr Stabilität.
    Gruß Jens

  • #9

    Michael Derpmann (Sonntag, 28 November 2010 12:10)

    Hallo Ihr Zwei,
    erstmal "RESPEKT" und Neid für Euer Vorhaben! Den K60 Scout hätte ich auch gerne auf meiner 800GS. Ich finde auf der HP von Heidenau allerdings keine Freigabe. WO habt ihr den Reifen her? ;-)
    Liebe Grüße aus Krefeld und viel Glück auf Eurer Tour

  • #10

    Jens (Sonntag, 28 November 2010 13:19)

    Hallo Michael,
    den Scout haben wir direkt von Heidenau. De Größe wird inkl. Freigabe sicherlich im nächsten Frühjahr offiziell da sein...
    Gruß Jens