Ausbildung in Erster Hilfe

Um uns im Fall der Fälle auch selbst etwas weiter helfen zu können, haben wir eine 16-stündige Ausbildung in Erster Hilfe beim DRK gemacht. 

 

Der auf vier Abende verteilte Unterricht war sehr kurzweilig und mit vielen Fallbeispielen wurde uns die Anwendung in der Praxis beigebracht.

 

Unseren letzten Kurs hatten wir mit 18 und dementsprechend wenig war von diesem Wissen noch vorhanden. Wir können daher nur an alle appellieren, sich auch mal die Zeit für dieses wichtige Thema zu nehmen.

Wiederbelebung
Wiederbelebung

Neben dem schlimmsten aller Fälle - dem Atemstillstand - wurden natürlich auch Basics wie die richtige Lagerung eines Verletzten, das Anlegen von Verbänden und das richtige deuten verschiedener Symptome vermittelt. 

Im Ernstfall fühlen wir uns jetzt doch deutlich sicherer, da wir zumindest Ideen haben wie man helfen kann.

Außerdem wissen wir jetzt: die perfekte Erste Hilfe aus dem Lehrbuch gibt es abseits des Lehrsaals nicht. Wichtig ist es, überhaupt etwas zu tun!

Helm richtig abnehmen
Helm richtig abnehmen

Es hat sich natürlich auch angeboten die Erstversorgung eines Motorradfahrers unter Real-Bedingungen zu üben. So haben auch die anderen Kursteilnehmer die Möglichkeit gehabt einen "echten" Motorradfahrer in voller Montur zu sehen und konnten das Abnehmen des Helmes auch bei einem richtig sitzenden Helm probieren. Es macht eben doch einen Unterschied, ob der Helm zu groß ist oder wirklich gut sitzt.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.