Wer oder was ist eigentlich die AQIS?

Jens: Die Frage hat uns nun die letzten Tage beschäftigt und wird uns wohl auch noch etwas beschäftigen...

AQIS bedeutet "Australian Quarantine and Inspection Service".

 

Die Jungs kümmern sich darum, dass keine Schädlinge nach Australien eingeschleppt werden. Das betrifft uns insbesondere bei der voraussichtlichen Holzverpackung der Motorräder. Die AQIS hat zur Holzbehandlung ihre eigenen Vorstellungen, um sicher zu stellen, dass keine Schädlinge im Holz sind.

 

Grundsätzlich ist die Holzbehandlung für Transporte nach Übersee mit der ISPM 15 Behandlung geregelt. Nur Australien, wie auch Neuseeland, haben da ihre eigene Auslegung. Das fängt damit an, dass eine absolute Rindenfreiheit des Holzes vorausgesetzt wird - im Gegensatz zu anderen Ländern herrscht hier eine "Null-Tolleranz". Die in Australien mögliche (und teilweise anscheinend auch geforderte) Methylbromid Begasung des Holzes ist in der EU seit 18.03.2010 verboten, was die Sache jetzt nicht unbedingt vereinfacht. 

Auch Sperr- und Furnierholz unterliegt einer eigenen Regelung. Es muss eine Herstellererklärung mit Angabe des Herstellungslandes und des Herstellungsdatums vorgelegt werden - das Holz darf maximal 90 Tage vor Ausfuhr hergestellt worden sein.

 

Das Thema wird uns wohl noch etwas beschäftigen. Die ersten Anfragen an die Profis sind schon gestellt - hier werden wir wohl auf den "Eigenbau" der Kisten verzichten...

Zudem ist vor dem Verpacken noch mindestens ein Tag Mopped putzen angesagt, denn für die Einfuhr müssen sie "clean as new" sein. 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Marco (Donnerstag, 29 Juli 2010 13:38)

    Ja da sind die Aussies hier etwas eigen. Auch was Lebensmittel und Wassersportausrüstung angeht. Bei mir wurde die Kiste im Hafen geöffnet und kontrolliert ob an den Tauchsachen noch Algen ect. hängen. Ging aber alles gut.