Easy going

der Zoll am Flughafen Perth
der Zoll am Flughafen Perth

Am Freitag haben wir uns um die Formalitäten für die Einfuhr unserer Motorräder gekümmert. Da wir uns ja bewusst dafür entschieden haben hierfür keinen Agenten zu beauftragen, sind wir mit gemischten Gefühlen zum Zoll am Flughafen Perth aufgebrochen.

Zunächst galt es das Carnet beim Zoll abgestempelt zu bekommen. Dabei blieb abzuwarten, ob der Zoll die Fahrzeuge dafür sehen möchte. Das war jedoch nur ein Akt von ca. 30 Minuten! Absolut einfach und problemlos… Die Dame vom Zoll hat dabei noch den Fehler im Carnet berichtigt, der durch den deutschen Zoll verursacht wurde. Denn dort hatte man – mit dem Auftrag das Carnet zu „eröffnen“ – aus Unwissenheit die Ausfuhr auf der ersten Seite gestempelt. Damit war diese Seite unbrauchbar oder wir hätten bei der Ausreise aus Australien Probleme bekommen.

AQIS - die australische Quarantaene-Behoerde
AQIS - die australische Quarantaene-Behoerde

Anschließend ging es zur AQIS, der Quarantäne Behörde. Auch hier eine absolut problemlose Abwicklung. Wir haben einen Termin im Lagerhaus mit einem AQIS Inspektor für Montag 10:30 Uhr bekommen. Die Beamten in beiden Behörden waren derart freundlich, hilfsbereit und motiviert, wie wir es in Deutschland noch auf keinem Amt erlebt haben!

Zur Recherche der nötigen Registrierungen und Versicherungen sind wir recht pragmatisch vorgegangen. Wir haben einfach dort nachgefragt wo wir im Zweifelsfall auch Probleme bekommen würden – bei der Polizei. Auch dort waren die Beamten sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn wir hier die bislang größten Verständigungsprobleme hatten. Der Beamte sprach einen derartigen Slang, dass wir uns anfangs fragten was für eine Sprache der gute Mann denn überhaupt spricht…? Sicherheitshalber haben wir uns das ein oder andere noch an der Information im Rathaus bestätigen lassen und konnten dann los legen. Die Registrierung werden wir im Licensing Center Fremantle erledigen. Dabei geht es noch darum das Motorrad einer einfachen technischen Prüfung zu unterziehen, anschließend zu registrieren und eine Third Party Insurance ab zu schließen. All das ist für verschiedene Staaten Australiens nötig, wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Die Formalitäten sollen in WA aber am einfachsten abzuwickeln sein. Die nötigen Adressen und Öffnungszeiten waren auch schnell organisiert und so hatten wir gegen 16:00 Uhr alle Vorbereitungen für Montag getroffen. Wenn es nun am Montag, insbesondere mit der Quarantäne-Behörde, genau so gut läuft dann können wir wirklich sagen – easy going!

Fremantle Markets
Fremantle Markets

Aber wir waren schon jetzt wirklich zufrieden, es hätte bislang kaum besser laufen können. So haben wir den Abend gemütlich im Fremantle Market und am Hafen mit Chips und Beer ausklingen lassen.

Im Allgemeinen sind wir bereits nach den ersten Tagen von den Menschen hier begeistert. Sobald man auch nur irgendwo einen Stadtplan in die Hand nimmt oder sich suchend umsieht, kommt immer sofort jemand, um zu fragen ob er helfen kann.

Am Samstag stand dann ein Besuch der Stadt Perth an. Für die Anreise haben wir uns das Schiff ausgesucht, das uns von Fremantle über den Swan River in gut einer Stunde nach Perth gebracht hat. Bei über 30° C haben wir jedoch auf den Sightseeing-Part verzichtet und uns vorwiegend in der Innenstadt aufgehalten. Aber seht doch selbst…

Am Sonntag haben wir uns daran gehalten, wie es schon in der Bibel steht... also auf neudeutsch: chillen!

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    duesberg (Montag, 10 Januar 2011 09:39)

    alles Gute für heute!!!!!

  • #2

    Crespo (Montag, 10 Januar 2011 11:05)

    Suerte !!!

    (jaja, auch spanisch müsst ihr irgendwann mal verstehen *g*)

  • #3

    zwerg (Montag, 10 Januar 2011 14:19)

    warum guckt denn der boomer so finster? hihi
    schön, bei euch, will auch, hier ist ekliges schneeregenwetter...
    lieben gruß ausm allgäu

  • #4

    Birgit (Montag, 10 Januar 2011 17:43)

    Na dann bin ich ja mal gespannt wie es heute weiter geht. Ich mache jetzt feierabend und Ihr werdet warscheinlich mit den Mopeds Down Under unsicher manchen. Und so schön warm habt ihr es Ach ja ich Arme ich hihi
    Viel Spaß noch
    Birgit

  • #5

    Steffen von der Deutschen BKK (Mittwoch, 12 Januar 2011 08:58)

    Mich würde interessieren wie das mit dem Hochwasser ist. Nach Eurem Plan fahrt ihr ja auch in diese Richtung (oder habe ich das falsch verstanden?). Hier in D erreichen uns dieser Tage schlimme Bilder (aktuell von Brisbane). Spürt man bei Euch auch etwas? Bzw bekommt ihr in den Nachrichten davon etwas mit?
    LG und ich hoffe ihr habt Eure Moppeds nun. Steffen

  • #6

    Jens (Donnerstag, 13 Januar 2011 08:53)

    Liebes Zwergerl,
    der Herr Boomer guckt net finster - der Herr Boomer war an dem Tag noch etwas von der Erkältung geplagt - die hat er sich nämlich im Flieger eingefangen... ich hasse fliegen - drum fahren wir jetzt ja auch ;)

  • #7

    Katja (Donnerstag, 13 Januar 2011)

    Hi Steffen,
    das Hochwasser und die beginnenden Waldbrände sind hier ein großes Thema in den Nachrichten. In wie weit das unsere Route beeinflussen wird werden wir ab Adelaide entscheiden. Das Wasser wird bis dahin sicher abgeflossen sein, aber wir werden anhand der Folgeschäden der Flut entscheiden ob wir Queensland besuchen oder leider nicht... Katastrophen-Touristen wollen wir keine sein...

  • #8

    Marek Claudia (Donnerstag, 13 Januar 2011 17:18)

    Wünsche Ihnen auch alles Gute
    ihre ehemalige Nachbarin
    Claudia Marek