Sonstiges

Gibt es weitere Themen, die Euch interessieren? Dann stellt Eure Frage hier…

 

   Was würden wir rückblickend anders machen?

 

   Warum sind wir mit zwei gleichen Motorrädern unterwegs?

 

   Wie finanzieren wir die Reise?

 

 

 

Was würden wir rückblickend anders machen?


Aus aktuellem Anlass - alle nötigen Visa (in unserem Fall USA) bereits soweit wie möglich vor der Reise besorgen. Das schafft deutlich mehr Flexibilität und spart Geld, Nerven und Zeit.

 

Motorradtransport: So weit wie irgendwie möglich die Motorräder per Luftfracht transportieren. Das erscheint nur auf den ersten Blick teurer, ist aber um ein vielfaches einfacher und mit weniger Bürokratie verbunden.

Die Wartezeiten bei Verschiffungen sind nervig und können oft auch teurer werden als der Mehrpreis für den Flugtransport.

 

Bei der Wahl der Ausrüstung alles so einfach wie möglich halten. Es muss nicht das Neuste und modernste Equipment sein. "Keep it simple"!

 

Ansonsten müssen wir nach 17 Monaten unterwegs sagen - wir haben nichts falsch gemacht!

 

 

Warum sind wir mit zwei gleichen Motorrädern unterwegs?

 

Das hat viele praktische Gründe...

Sämtliche Ersatzteile und Werkzeuge müssen wir auf diese Art nur einmal mitnehmen. Auch Teile sind im Fall des Falles zwischen den Motorrädern austauschbar - das ist uns beim Benzinpumpen-Problem in der Atacama-Wüste ja von Vorteil bei der Fehlersuche gewesen.

 

Prozente gab es keine, denn wir haben die Motorräder gebraucht von Privatpersonen gekauft und sind nicht BMW-gesponsert...

 

 

Wie finanzieren wir die Reise?

 

Eine Frage die wir uns früher auch oft gestellt haben wenn wir von anderen Langzeitreisenden gehört haben. Wenn man es jedoch will, geht es!
Wir haben alles Verkauft - Haus, Auto, Möbel und sonstigen Schnick & Schnack. Alles was wir noch in Deutschland haben sind Famile, Freunde und ca. 20 Umzugskartons mit ein paar Klamotten, Unterlagen und Erinnerngsstücken vergangener Reisen. Von den Erlösen und unserem Ersparten sind wir jetzt unterwegs...

Somit haben wir zwar kein Zeitlimit, aber das Budget ist limitiert. Damit die Reisekasse also möglichst lange reicht, heißt es unterwegs auch sparen und öfter mal verzichten.

 

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Dirk (Donnerstag, 31 Mai 2012 23:12)

    Hallo Ihr Beiden,
    Ihr seit jetzt ja schon lange unterwegs und habt viele Erfahrungen gesammelt.
    Würdet Ihr Rückblickend irgendetwas anders machen?

    VG aus NRW
    Dirk

  • #2

    Richard (Dienstag, 26 Juni 2012 16:52)

    Warum seit Ihr eigentlich mit zwei gleichen Motorrädern unterwegs?
    Gab es da bei BMW Rabatt...?

    Ansonsten weiter so und viel Spaß
    Richard

  • #3

    Carsten (Montag, 09 Juli 2012 14:12)

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr das ganze finanziert!?