Sonstiges Equipment

Wir werden immer wieder nach unserem Zelt gefragt, welche Marke, welches Modell, wie zufrieden sind wir? Und ja es ist immer noch das erste Zelt!

Was haben wir sonst so dabei? Wie entstehen die Videos und welchen Rechner nutzen wir? Die passenden Antworten findet ihr in dieser Rubrik…

 

   Wie zufreiden sind wir mit dem Zelt?

 

   Welches Notebook nutzen wir unterwegs?

 

   Welchen Kocher nutzen wir?

 

   Reparaturen und Ersatzbeschaffungen?

 

 

 

Wie zufrieden sind wir mit unserem Zelt?

Unser Hilleberg Staika Zelt ist nach den Motorrädern unser wichtigstes Stück - es ist unser Haus! Durch die starke UV-Einstrahlung des Dauerbetriebes in den letzten15  Monaten ist die Farbe des Zeltes von einem ehemals satten rot eher in ein rosa gewechselt. Aber das Material hält: keine Risse, keine offenen Nähte, es ist dicht und nach wie vor sehr stabil. Wir haben trotz einiger heftiger Stürme keine Probleme mit dem Gestänge. Lediglich die Reisverschlüsse schwächeln, was wir durch den Ersatz der Schlitten aber beheben konnten.

Reisverschlüsse sind aber eine generelle Schwachstelle. Egal ob Taschen, Klamotten, Zelt oder sonst was. Wir haben kaum noch Reisverschlüsse, die noch tadellos funktionieren, ohne dass wir sie inzwischen mit neuen Schlitten versehen haben. Daher immer ein paar Ersatz-Schlitten einpacken!

 

 

Welches Notebook verwenden wir und wie sind wir damit auf der Reise zufrieden?

Auch hier stellt sich zunächst die Frage, was man denn damit anfangen will. Rein zum Internet surfen und Emails schreiben reicht sicher ein kleines Netbook oder einer der neumodischen Tablets. Wir wollten jedoch ein Notebook, mit dem wir auch unterwegs HD-Videos schneiden können (dazu nutzen wir EDIUS Neo) und dafür muss schon etwas mehr Leistung her. Auch gönnen wir uns den Luxus von 2 Rechnern unterwegs, denn wir haben immer eine Menge zu schreiben, organisieren, bearbeiten. Und bis mal so ein Bericht für die Zeitung fertig ist, dauert es einfach. 

Einer der Rechner ist ein Apple MacBook Pro 13 Zoll. Dieser Rechner funktioniert einwandfrei. 

Der andere Rechner ist ein DELL Latitude E6410. An diesem Rechner haben wir seit Mitte Dezember Probleme mit der Wlan-Karte. Seither geht dieser Rechner nicht mehr ins Internet, was natürlich gerade unterwegs ein großes Manko ist.

Wir hatten zum Start auf einen weltweit tätigen Hersteller gesetzt, in der Hoffnung bei Problemen eine schnelle Lösung zu bekommen. Leider hat es uns in den vergangenen Monaten unzählige Stunden und Emails gekostet, um endlich eine neue Wlan-Karte nach Chile geschickt zu bekommen. Nachdem das Problem lokalisiert war, wollte man uns an den chilenischen Service verweisen, da man aus Deutschland angeblich nichts tun kann. Dort wären die ganzen Fehlerprüfungen wieder von vorne losgegangen. Erst nach mehreren Beschwerden ist die neue Karte Mitte März in Chile angekommen und wir sind gespannt, ob das Problem damit hoffentlich behoben ist.

 

Welchen Kocher nutzt Ihr und warum habt Ihr gewechselt?

Also erst mal waren wir echt überrascht, was Euch alles auffällt ;)

Ja, es stimmt wir haben unterwegs den Kocher getauscht. Wir waren mit dem Modell eines europäischen Herstellers unterwegs. Er wurde angepriesen als das Non Plus Ultra der Benzin-Kocher-Welt. Ein High-Tech Kocher mit einer tollen Energieffizienz. Das hat auch einige Zeit prima funktioniert, aber wo viel "Schnick Schnack" ist gibt es auch viel Verschleiß. Die Ersatzteile haben wir uns anfangs aus Deutschland besorgt, da eine weltweite Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist. Das dauert natürlich und ist jedes mal ein enormer Aufwand. 

Dann haben wir uns für den MSR Whisperlite entschieden. Ein Kocher den wir schon vor der Reise im Einsatz hatten. Er ist simpel aufgebaut ausserordentlich robust und weltweit zu bekommen. So können wir Verschleiß- und Ersatzteile weltweit in jedem halbwegs gut sortierten Outdoor Geschäft bekommen. Der Pflegeaufwand ist relativ gering und die Zuverlässigkeit des Kochers begeistert uns. Selbst auf über 4.000 m Höhe hat er klaglos seinen Job gemacht.

Hier hat sich auch wieder gezeigt - "keep it simple" ist nicht der schlechteste Weg!

 

Reparaturen und Ersatzbeschaffungen?

Unsere Ersatzbeschaffungen (Stand Juni 2012)

- Benzinkocher (siehe oben).

- Ein Kabel der Funkanlage mit einem Kabelbruch.

- Beide Sonnenbrillen (Gestell gebrochen)

- Ein GPS wurde ausgetauscht (Kulanz bei Garmin).

- Eine ISO Matte (Garantie bei Exped).

- Einige T-Shirts, Pullover und Hosen.

- zwei paar Crocs (Sohle durchgelaufen).

- Topfset erneuert (Beschichtung löste sich)

- Motorradhandschuhe (durchgescheuerte Handinnenfläche)

- Nierengurte (lösen sich auf)

- Helmvisire (bereits zwei mal - verkratzt)

Jeder Ersatzbeschaffung gingen natürlich teilweise mehrere Reparatur/en (versuche) voraus.

 

Die Reparaturen ( Stand Juni 2012)

- Reisverschlüsse, Schlitten erneuert - Zelt, Kleidung und Taschen.

- Treckingschuhe geklebt - die Sohle löste sich.

- Computer WLAN Karte ersetzt.

- diverse Nähte an den Motorradklamotten erneuert.

- Sonstige Kleidung öfter genäht.

- Sturzhelm mehrfach - gebrochene Plasitkschrauben durch Metallschrauben ersetzt.

- Zelt geflickt (Ameisen haben Löcher in das Footprint gefressen).

 

So wir hoffen wir haben nichts vergessen... ;)

Als Tipp: Ein gutes Nähset, Panzerband und Sekundenkleber hilft meistens weiter!

 

 


 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Markus (Sonntag, 03 Juni 2012 20:32)

    Hi ihr Weltenbummler,
    wenn ich mich recht erinnere, seid ihr doch mit einem anderen Kocher als dem MSR auf die Reise gestartet. Gab es Probleme? Wie seid ihr mit dem MSR-Kocher zufrieden und welches Modell verwendet ihr?
    Ich überlege nämlich gerade selbst in einen guten Kocher zu investieren und bin dankbar für jeden Tipp.
    Grüße aus dem Norden Deutschlands,
    Markus

  • #2

    Markus (Sonntag, 03 Juni 2012 20:36)

    Ich noch mal...
    Da ihr ja nun schon eine ganze Weile unterwegs seid, würde mich noch etwas anderes interessieren:
    Welche eurer Ausrüstungsteile habt ihr denn am häufigsten reparieren oder vielleicht sogar ersetzen müssen?
    Grüße,
    Markus