Wet day

Wasserfall auf dem Macquarie Pass
Wasserfall auf dem Macquarie Pass

Kati: Eigentlich sollte es eine kurze Etappe zurück an die Küste werden. Ein hübscher Gratis-Platz für die Nacht war bereits ausgesucht und annavigiert. Der Himmel war grau und es nieselte leicht. Wir wussten, dass es ein feuchter Tag mit hoher Regenwahrscheinlichkeit werden sollte, also haben wir uns gleich bei der Abfahrt in Goulburn für die Regenkombis entschieden. Dann setzte auf dem Macquarie Pass auf einmal heftiger Regen ein und trübte den Fahrspass erst einmal. Was jedoch in den folgenden Stunden auf uns zukommen sollte, das konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht mal erahnen…

Unser Obdach - das Care Center in Albion Park
Unser Obdach - das Care Center in Albion Park

Nach der Durchquerung des überfluteten Highways sind wir in Albion Park gelandet. Eigentlich haben wir nur ein trockenes Plätzchen zum Unterstellen gesucht. Wir mussten dringend unsere von innen völlig feuchten Visiere trocken legen. Kaum haben wir einen Unterstand gefunden und den Helm abgesetzt, ging die Tür hinter uns auf. Sue hat uns ankommen sehen und bietet uns gleich erstmal einen frischen Kaffee an – da sagen wir nicht nein. Sie bittet uns hinein, denn wir sind vor dem örtlichen Care Center gelandet. 

bei so heftigem Regen  haben sich auch Maja & Willi etwas Schutz verdient
bei so heftigem Regen haben sich auch Maja & Willi etwas Schutz verdient

Schon zu diesem Zeitpunkt sah es danach aus, dass wir uns von unserem eigentlichen Ziel für heute verabschieden konnten. Sue hat sich daher die Finger für uns wund telefoniert, um herauszufinden, wo wir die Nacht verbringen können und welche Straßen überhaupt noch passierbar sind. Dann die schlechte Nachricht: alle Straßen rund um Albion Park wurden gesperrt. Wir sitzen gemeinsam mit den 5 freiwilligen Helfern und den beiden Betreuten Darren und Liz fest. Das Radio läuft die ganze Zeit und berichtet von Evakuierungen und leider auch dem ersten Toten aufgrund der Flut.

kein See, sondern das 1m überflutete Stadion
kein See, sondern das 1m überflutete Stadion

Nach 4 Stunden lässt der Regen endlich nach und nach einer weiteren Stunde können wir uns über empfohlene Nebenstraßen auf den Weg in den nächsten Ort machen. Auf der Straße ist natürlich die Hölle los. Teilweise sind noch Fahrbahnen wegen Schäden oder Überflutungen gesperrt. Unsere Regenkombis haben in der Zwischenzeit natürlich völlig versagt. Nass wie wir sind machen wir uns in den folgenden Stunden auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Die letzte Option sind die beiden Campingplätze von Shellharbour, von denen einer leider völlig abgesoffen ist. Bei Einbruch der Dunkelheit beziehen wir wieder bei strömenden Regen unser Zelt auf dem anderen Platz. Die Rezeption macht noch die Einschränkung, dass sie nicht für eine trockene Nacht garantieren können, denn 100m hinter uns knallen 6 Meter hohe Wellen an den Strand und es regnet immer weiter.

 

In Albion Park gingen innerhalb von 6 Stunden fast 300 mm Regen nieder. Das ist mehr als das Doppelte des sonst üblichen monatlichen Niederschlags.
Den Folgetag müssen wir dann erstmal der Trocknung unserer Ausrüstung widmen. Alles ist triefend nass. Dafür scheint wieder die Sonne, als wäre nichts gewesen…

 

Kommentare: 11 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Hubert (Dienstag, 22 März 2011 08:06)

    seit Ihr jetzt wieder bis in die letzte Ritze sauber, oder?

  • #2

    Christian (Dienstag, 22 März 2011 12:08)

    ... 1x Duschen und Wäsche waschen gespart ... ;-)
    Gut, daß euch nix passiert ist!

    immer schön sauber bleiben ... ;-)
    Christian

  • #3

    feshfesh (Dienstag, 22 März 2011 20:52)

    Oh man, was für ein Tag!
    Haben hier in NRW gerade schönstes Frühlingswetter, 17 Grad und Sonnenschein! Endlich können wir EUCH mal neidisch machen!! ;-)

    Mach´s gut!

    Sebastian

  • #4

    Bea & Helle (Mittwoch, 23 März 2011 10:08)

    Oha! Das sieht ja wirklich verdammt nass aus bei euch!

    Aba so habt´s wenigstens glei die erste Erfahrung mit ner "Flussdurchfahrt" machen können! ;-)

    Viele Grüße (noch) aus Oberbayern
    Bea & Helle

  • #5

    duesberg (Mittwoch, 23 März 2011 11:11)

    boh, ey! Wasser satt!

    Mobbeds sind wieder Sauber :-) Jens, Du wolltest doch die Mobbeds während der Tour nicht waschen?

    Na ja, jetzt weiß Du auch das ein Seitenständerschalter oder ein Geber für die Ganganzeige unter Umständen kein "Vollbad" duldet. Ich hoffe es wird nur ne kleine Bastelei die sogenannten Wasserschäden zu beheben bzw. alles abzudichten.

    LG aus dem derzeit sonnigen FDS
    Anni und Andreas

  • #6

    Rob Lewis (Mittwoch, 23 März 2011 17:18)

    Wow, you have certainly attracted some great weather!! Here is South East Queensland it is still around 30C. Looking forward to seeing you soon & will send Email. Ciao, Rob

  • #7

    zwerg (Mittwoch, 23 März 2011 18:18)

    halleluja mir wurde grad bislein mulmig...6 m hohe Wellen, da habt ihr vermutlich nicht viel geschlfen,oder?
    trockene und supersonnige allgäuer Grüßle ;o)
    Anne

  • #8

    Marco (Mittwoch, 23 März 2011 20:58)

    Hi Ihr zwei Wasserratten :-)
    So ein Regen kann ganz blöd kommen, aber gut dass ihr unterwegs gute Seelen trefft die helfen. Ich hab das mal in Afrika erlebt. Da hat sich die Piste über Nacht in einen Fluss verwandelt.
    Weiter mit den schönen Berichten.
    Gruß Marco

  • #9

    Uli und Hermann (Donnerstag, 24 März 2011 23:57)

    Na ihr zwei, da seid ihr ja zum Glück nicht davon geschwommen. Dafür hat es uns in Sydney ins Wohnmobil geregnet, so dass wir es tauschen mussten. Sind im Moment in Lennox Head bei 30°. Wünschen euch weiterhin gute Fahrt.
    Grüsse Uli und Hermann

  • #10

    Flo (Mittwoch, 30 März 2011 23:54)

    Das war jetzt hoffentlich der letzte Regen für eure restliche Reise ;)))

  • #11

    Ingo (Samstag, 16 April 2011 21:39)

    Hallo Jens, habe gerade meinem Bruder deine Seite gezeigt. Er ist ganz hin und weg von deinem Mut. Beste Grüße Ingo